Mobbing in der Schule ist ein weitverbreitetes und schwieriges Thema. In der Fachsprache wird es als Bulling bezeichnet.
Eule (die Hauptdarstellerin in meinem Jugendbuch: »Mit einem Schlag verliebt«) ist ein Opfer von Bulling. Sie erlebt keine Beschimpfungen oder Übergriffe durch ihre Klassenkammeraden, aber sie wird massiv ausgegrenzt.
Dies möchte ich als Anlass nutzen um Aufklärungsarbeit zu leisten.
Da ich meine Bachelorarbeit über das Thema schrieb fühle ich mich befähigt und hoffe ich kann auf diesem Weg Betroffenen helfen.
Formen von Mobbing sind: Ausgrenzung, Auslachen, Lästern, Ärgern, Bloßstellen, körperliche Gewaltanwendung, Erniedrigung, Bedrohung,…
Am einprägsamsten war für mich bei diesem Thema, dass ein Schulwechsel meistens nicht hilfreich ist, da das Opfer auch in einer neuen Schule häufig wieder in der Opferrolle landet.
Vermutlich liegt dies daran, dass das Opfer durch die Erfahrungen gebrochen ist und sich auch an einer neuen Schule wie ein Opfer verhält (schüchtern, still, entsprechende Körperhaltung)
Ein Klassenkamerad von dir wird gemobbt, was kannst du tun?
- Nicht mitmachen! Ganz wichtig. Je weniger lachend dabeistehen, umso eher besteht die Chance, dass das Opfer in Ruhe gelassen wird
- Partei ergreifen
Super schwierig, aber heldenhaft.
Wenn eine Person von anderen drangsaliert wird, dann braucht es eine riesige Portion Mut sich auf die Seite des Opfers zu stellen. Aber es ist das Beste, was der Person passieren kann. Denn dann steht sie nicht länger alleine gegen den Rest der Welt. - Dem Opfer unter vier Augen sagen, dass es dir leid tut.
Es ist weniger heldenhaft, wie Option b), aber vermutlich wird es dem Opfer trotzdem einen kleinen Lichtstrahl ins Herz zaubern. Vielleicht kannst du noch weiter gehen und die Person dabei unterstützen sich Hilfe bei einem Erwachsenen zu holen.
Du bist ein Lehrer, was kannst du tun?
- Prävention: Mobbing thematisieren, Workshop mit den Schülern durchführen (z.B. mit Rollenspielen und Reflexion, wie es sich anfühlt von einer Gruppe verbal attackiert zu werden), Teambildung, Selbstvertrauen stärken (z.B. Projekt Adventure)
- Mobbing nicht dulden. Niemals Mobbing tollerieren
- Beziehung zu den Schülern aufbauen, damit sie sich bei Problemen an dich wenden
- In konkreten Situation ist Fingerspitzengefühl gefragt: Wer ist der Mobber? Welche Ressourcen hat das Opfer? Wie ist dein Standing in der Klasse (beliebt, unbeliebt, abgelehnt)?
Von diesen Faktoren hängt die ideale Handlungsstrategie ab. - Gut ist es, wenn es Schulsozialpädagogen in der Schule gibt, die dich in so einem Fall unterstützen.
Du erlebst Mobbing, was kannst du tun?
- Mit Menschen sprechen, bei denen du weißt, dass sie dich stärken: Freunde, Eltern, Lehrer.
Ja, oft steht das Gefühl im Raum, dass diese Menschen nicht helfen können oder die Situation noch verschärfen (besonders Erwachsene). Aber es tut gut, sich Menschen anzuvertrauen. Du darfst sie auch bitten, nicht loszulaufen und den Mobber zur Rede zu stellen. - Sorgentelefon anrufen. Manchmal traut man sich nicht mit Menschen zu reden, die man kennt, dann ruf beim Sorgentelefon an.
- Selbstverteidigungskurs besuchen – es stärkt dich, wenn du weißt, das du dich im Notfall wehren kannst.
Was fällt dir noch ein?
Bitte hinterlasse in den Kommentaren eine Idee, wie Opfern von Mobbing geholfen werden kann ⬇️⬇️⬇️
Du möchtest ein Jugendbuch über die Auflösung von Mobbing lesen?
Dann schau rein ⬇️⬇️⬇️
KLAPPENTEXT
Außenseiterin. Bluterguss. Liebe.
Einsamkeit bestimmt Eules Leben. Bis Dima das Klassenzimmer betritt. Er trägt gammelige Klamotten und stinkt nach Rauch, aber er akzeptiert Eules Wahrheitsliebe und ihren Hang zur Besserwisserei. Mit der Wucht einer neuen Freundschaft verändert sich Eules Leben.
Doch Dima verbirgt ein nachtschwarzes Geheimnis hinter seiner Rüstung aus Muskeln und Blutergüssen.
KAUFEN & BESTELLEN
… und überall wo es Bücher gibt